Projekte

Neben der finanziellen Förderung begleitet die Bürgerstiftung Bad Münstereifel die einzelnen Projekte und steht dabei beratend zur Seite. Zusätzlich wird dadurch gewährleistet, dass stets eine Erfolgsüberprüfung erfolgt. Gerade im Hinblick auf die Verantwortung gegenüber Förderern und Spendern ist diese Qualitätskontrolle unabdingbar, auch wenn sie viel Fingerspitzengefühl verlangt. Doch nur so können Impulse zur Weiterentwicklung des Projekts gegeben werden. Die Evaluation diskutiert Projektziele und Indikatoren, anhand derer ein Erreichen beurteilt wird. Die Berichte werden anschließend dem Vorstand und der Projektleitung vorgelegt.

Die Bürgerstiftung Bad Münstereifel fördert Projekte, die das Gemeinwesen der Stadt nachhaltig und innovativ prägen. Dabei haben wir immer ein offenes Ohr für Initiativen aus der Bevölkerung. Wenn Sie die Förderung eines Projektes beantragen wollen, das ihnen besonders am Herzen liegt, können Sie dies mit Hilfe des zum Download bereit stehenden Antragsformulars tun. Eine Arbeitsgruppe prüft und diskutiert dann die einzelnen Projektvorschläge. In Kooperationen mit Unternehmen oder anderen Stiftungen entwickeln wir zusätzlich maßgeschneiderte Modellprojekte. Außerdem legen wir großen Wert auf eine stetige Qualitäts- und Erfolgskontrolle der einzelnen Projekte.

Babybegrüßungs Geschenk

Ein Geschenk für die Kleinsten

Babybegrüßungsbesuche in Bad Münstereifel – ein Willkommen an die Kleinsten – Seit 2012 wird auch in Bad Münstereifel jedes neugeborene Kind mit einem Babybegrüßungsbesuch des zuständigen Mitarbeiters des Allgemeinen…

Lesekultur mit Frau auf Sofa

Lesekultur

Literatur mal anders – Literatur mittendrin

Die Projektgruppe Lesekultur hat sich zur Aufgabe gemacht, das städtische “Leseleben” vielfältiger zu gestalten. Und dabei geht die Gruppe gern mal zu den Menschen hin: mit Formaten wie „Literatur im Schaufenster“, der „Buchgeschenkaktion für Kinder“ auf dem Weihnachtsmarkt in Bad Münstereifel und natürlich „KulturSpontan“ rücken sie den Vorbeigehenden auf die Pelle und arbeiten sich in ihre Herzen vor.
Auch Lesungen gehören zum Angebot. Um dieses jederzeit zugänglich zu machen, präsentiert sich die Lesekultur auf einer eigenen Internet-Seite. Dort finden Sie alle Informationen zum Leseleben in und um Bad Münstereifel, zu den Veranstaltungen und Aktionen.

Logo OpenAirGalerie

Open Air Galerie

Im Sommer 2016 gründete sich eine Projektgruppe unter dem Dach der Bürgerstiftung, um eine OpenAirGalerie in Bad Münstereifel ins Leben zu rufen. Mit Hochdruck wurde diskutiert, überlegt, ausprobiert, formuliert und abgeklärt. Im Dezember 2016 war die Auslobung zur ersten Ausstellung fertig, sodass im Jahr 2017 die erste OpenAirGalerie präsentiert werden konnte.

Salonkonzert

Seit 2015 präsentieren wir im Rahmen der Salonkonzerte Musik aus dem Genre Singer-Songwriter, Blues und Folk auf höchstem Niveau. Hier kann man die Musiker hautnah erleben. Die Salonkonzerte finden derzeit statt im Friseursalon in einer Scheune oder OpenAir in Witscheiderhof statt!
Die Salonkonzerte finden derzeit in einer Scheune
oder OpenAir in Witscheiderhof statt!

Malaktion

Wir sind morgen

Jugendliche, die im Stadtgebiet Bad Münstereifel leben oder zur Schule gehen, erhalten die Möglichkeit, konkrete Projekte umzusetzen und zu entwickeln, um Bad Münstereifel für junge Menschen attraktiver zu gestalten….

Gemeinsam

Die Kraft des Gemeinsamen haben wir in den Wochen und Monaten nach der Flut kennenlernen dürfen. Wieviel schafft man doch, wenn gleich mehrere Menschen anpacken? Wieviel Schlamm kriegen wir bewegt durch eine Eimerkette? Wieviel mehr Ideen als ein Einzelner hat eine Gruppe? Wer kennt hier wen, der helfen kann?

Mit dieser Projektgruppe möchten wir Dinge bewegen, im Äußeren wie im Inneren. Wir suchen Kooperationen mit Gruppen und Vereinen, die es bereits gibt, damit wir sie unterstützen  – und sie uns.

Aufräumen in Bad Münstereifel